Cevi Zumikon

Home/Cevi Zumikon
Cevi Zumikon 2017-05-06T16:30:21+00:00

Über Uns

Wer sind wir?

Der Cevi Zumikon-Neumünster ist eine Stadt-Land Abteilung und zählt zur Zeit rund 50 Mitglieder. Unsere Programme finden in Zumikon und der Umgebung Rehalp/Balgist/Hegibachplatz statt. Grösstenteils verbringen wir den Samstagnachmittag im Wald. Es stehen uns aber auch die Cevihütte in Zumikon und das Cevihaus an der Forchstrasse 58 in Zürich zur Verfügung.

Was machen wir im Cevi?

Wir treffen uns jeden zweiten Samstagnachmittag auf dem Dorfplatz in Zumikon für ein abenteuerliches Programm. Mit Geschichten, Zeltbau, Basteln, Erste Hilfe, Kochen über dem Feuer, Spielen und vielem mehr versuchen wir, Spass mit lehrreichen Inhalten zu verknüpfen und den Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen. Neben den regionalen Ausbildungslagern und Kursen führen wir einmal im Jahr ein dreitägiges Pfingstlager und eine Kinderwoche oder ein Herbstlager durch. Über das Jahr verteilt veranstalten wir auch Spezialanlässe, wie zum Beispiel das Chlausweekend, die Waldweihnacht, einen Skitag, Elternanlässe oder wir nehmen an Sponsorenläufen oder lokalen Anlässen der Gemeinde teil. Weiter können die Kinder und Leiter an den regionalen und schweizweiten J+S Lagern und Ausbildungskursen teilnehmen.

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen eine lässige und sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Bei uns können sie neue Freunde finden, kreativ sein und ihre Ideen verwirklichen, Begabungen fördern und nicht zuletzt auch Verantwortung übernehmen. Wir unterstützen somit die Entwicklung der Persönlichkeit ganz nach unserem Motto: Wir trauen dir Grosses zu!

Wir legen grossen Wert auf altersgemässe Spiele und Sportarten; Die Gruppen sind dementsprechend aufgeteilt. Jede Gruppe wird von ausgebildeten Jugendlichen geführt, welche in funktionsbezogenen Leiterkursen auf die Leitertätigkeit vorbereitet wurden und von älteren Stufenleitern begleitet werden. Die Abteilungsleitung oder die jeweiligen Stufenleiter beantworten gerne Ihre Fragen.

Was ist der Cevi?

Der Cevi (kurz für CVJM) ist der drittgrösste Jugendverband in der Schweiz. Er umfasst ca. 15 000 Mitglieder in über 200 lokalen Vereinen, führt jährlich über 80 Ausbildungskurse und um die 300 Lager durch. Als interkofessionelle und international ausgerichtete Jugendbewegung stehen Leiterschaft und das Befähigen von Menschen im Zentrum aller Tätigkeiten. Der Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern in über 125 Ländern. Mehr über den Cevi oder den YMCA auf der Seite des Nationalverbandes Cevi Schweiz oder des Regionalverbandes Cevi ZH-SH-GL.