Mitmachen

Dein erster Besuch bei uns

Du kannst dich per Mail für ein Schnupperprogramm anmelden, dann senden wir dir alle nötigen Infos zum nächsten Programm zu. Bei deinem ersten Ceviprogramm dabei haben solltest du:

  • wettergerechte, warme Kleidung die dreckig werden darf
  • gute Schuhe um über Stock und Stein zu balancieren
  • eine gefüllte Wasserflasche
  • Besteck und Schüsseli für den Zvieri
  • wenn du eines hast: ein Sackmesser

Was machen wir in der Cevi?

Wir treffen uns jeden zweiten Samstagnachmittag von 14.15 bis 17.00 Uhr zu einem abenteuerlichen Programm im und um den Wald. Wir erzählen Geschichten, Basteln, bauen Zelte auf, üben uns in erster Erste Hilfe und kochen einen feinen Zvieri über dem Feuer.

Daneben gibt es jährlich Lager (ein dreitägiges Pfingstlager und ein Herbstlager, abwechselnd im Zelt und im Lagerhaus), Elternanlässe, Sponsorenläufe oder Teilnahmen an lokalen Anlässen der Gemeinde. Weiter können die Kinder und Leiter an den regionalen und schweizweiten J+S Lagern und Ausbildungskursen teilnehmen.

Wer kann mitmachen?

Bei uns können die Kinder neue Freunde finden, kreativ sein und ihre Ideen verwirklichen. Wir legen grossen Wert auf altersgemässe Spiele und Sportarten; Die Gruppen sind dementsprechend in Altersstufen aufgeteilt:

Hiskia Jahrgang: 2007 – 2011
Kajuki Jahrgang: 2010 – 2011
Jarumi Jahrgang: 2012 – 2015 (ab 1. Klasse)

Nicht-deutschsprachige Kinder sind herzlich willkommen. Kinder lernen sehr schnell und wenn doch einmal etwas unklar sein sollte, sprechen alle LeiterInnen neben Schweizerdeutsch auch ein bisschen Englisch.

Wer sind wir?

Jede Gruppe wird von ausgebildeten jungen Erwachsenen geführt, welche in Jugend &Sport Schweiz Leiterkursen auf die Leitertätigkeit vorbereitet wurden, alle sind von Kindesbeinen an und noch immer voller Energie dabei.

Die Abteilung «Cevi Zumikon-Neumünster» ist eine Stadt-Land Abteilung und zählen zur Zeit rund 40 Mitglieder. Grösstenteils verbringen wir den Samstagnachmittag im Wald rund um die Cevihütte in Zumikon. Uns steht zusätzlich das Cevihaus an der Forchstrasse 58 in Zürich zur Verfügung.

Cevi heisst in unserer Abteilung gemütliches Beisammensein, einander blind vertrauen zu können und jedes Programm vollgas geben.

Was ist Cevi?

Der Cevi (kurz für CVJM) ist der drittgrösste Jugendverband in der Schweiz und bietet Jugendarbeit um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in einer Gemeinschaft ihre Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken.

Unsere Abteilung ist überkonfessionell und Teil der Cevi Schweiz und damit der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern in über 125 Ländern. Mehr Infos auf unserer Über Uns Seite.

Kontakt

Schreibe uns an nora.reift@hotmail.com um dich für ein Schnupperprogramm anzumelden. Mehr Infos folgen dann per Mail.

Du kannst jederzeit an einem Programm teilnehmen, das nächste Programmdatum findest du im Semesterplan.

Corona

Nach einer längeren Pause führen wir seit Frühling 2021 wieder regelmässig Programme durch. Die wichtigsten Punkte unseres Schutzkonzepts sind das obligatorische Tragen einer Maske für alle Teilnehmer und Leiter über 12 Jahren. Da wir nicht gemeinsame Kochutensilien und Töpfe verwenden können muss desweiteren jeder selber sein Zvieri mitbringen und darf nur aus seiner eigenen Flasche trinken. Wir halten uns damit an das empfohlene Schutzkonzept des Cevi Schweiz Verbandes.

Semesterplan

Wir freuen uns jederzeit über einen Besuch an einem Programm. Zudem gibt es einmal einen offiziellen Schnuppertag wo du gemeinsam mit anderen Kindern die Cevi entdecken kannst.

Keine Veranstaltung gefunden!

Quicklinks

Overlay

Über uns

Overlay

Mitmachen

Overlay

Mitglieder

Overlay

Partnerschaft

Overlay

Reservationen