Über uns

Was ist der Jugendverband Cevi?

Wir sind Teil vom Jugendverband Cevi Schweiz und damit der weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern in über 125 Ländern. Cevi Schweiz umfasst ca. 15’000 Mitglieder in über 200 lokalen Vereinen. Neben den üblichen Ceviprogrammen am Samstagnachmittag ist der Cevi Schweiz aber noch viel breiter tätig: Jugendsozialarbeit, Hilfe und Stärkung für unsere Mitmenschen, Ausbildungen, Freiräume, Prävention und Integration in unsere Gesellschaft.

Die Aktivitäten werden von ausgebildeten Jugendlichen und Jungen Erwachsenen geleitet, welche in J+S anerkannten Kursen auf die Leitertätigkeit vorbereitet wurden. Die Arbeit basiert auf freiwilligem Engagement. Die Cevi Schweiz führt jährlich über 80 Ausbildungskurse durch.

Mehr über den Cevi oder den YMCA auf der Seite des Nationalverbandes oder des Regionalverbandes Cevi ZH-SH-GL.

Unsere Abteilung Cevi Zumikon Neumünster

Unsere Abteilung gliedert sich in verschiedene Alterstufen, in denen wir die Samstagnachmitage verbringen, alle Stufen mit Ihren eigenen Stärken, Spezialitäten und Lieblingsbeschäftigungen.

Unsere Altersgruppen beim Cevi

Wir sind die ältesten und sind weltklasse im Rätsel lösen, essen für s Leben gern Zvieri und können am lautesten das Tiajajo singen … wenn wir wollen. Denn wir können auch ganz leise, uns anschleichen, beobachten und uns tarnen. blind!

Was wir am besten können

den Krawattenknopf! Wir haben alleden Krawattentest bestanden und knöpfen unsere Krawatte im Schlaf.

Unser Lieblingsessen

die Schoggistückli im Schlangenbrot

Wer ist dabei

Arinya, Al Dente, Poseidon, Tiki, Sharena, Askia, Lioschka, Squeezy, Chispa und Stella.

Nicht mehr die Jüngsten, nicht Ältesten aber ganz bestimmt 
die Lautesten! Statt «gigele» jauchzen wir, statt Tiajajo singen, brüllen wir es aber so macht es uns nun mal am meisten Spass!

Was wir am besten können

Wir sind die Meister im Seich machen, sind sehr aktiv und mit Freude an allen Programmen dabei und geben stehts 110%.

Unser Lieblingsessen

Cevi Hörnli wie sich das gehört natürlich oder aber Schoggifoundue, am liebsten beides auf einmal!

Wer ist dabei

Abeya, Yoko, Junu, Filiou, Blubber, Chicken Nugget, Wallaby, Kimara und Ronja. Die Gruppe wird von Chai, Calypso, Sindri und Tweety geleitet.

Wir sind die Jüngsten aber bei Weitem die Kreativsten. Besonders freuen wir uns immer, wenn wir etwas Neues ausprobieren können. Keine Challenge ist uns zu schwer. Basteln ist unsere Leidenschaft und natürlich spannende Abenteuer! Im Wald fühlen wir uns am wohlsten, aber das Cevihaus am Hegibachplatz besuchen wir auch sehr gerne.

Was wir am besten können

Wenn es ums Basteln geht, sind wir sehr motiviert, ob mit Papier, Karton oder Material aus dem Wald, uns fällt immer was ein.

Unser Lieblingsessen

Wir haben so viele verschiedene Lieblingsgerichte, dass wir uns nicht entscheiden können. Sobald es etwas über Feuer gekocht wird, schmeckt es uns.

Wer ist dabei

Lupin, Castja, Yuki, Nenya, Felice.

Unser kleines aber feines Leiterteam. Vielbeschäftigt aber Cevi ist schliesslich nicht nur ein Hobby sondern eine Lebenseinstellung und so zählen wir die Tage bis es endlich wieder Höck (Leitertreffen wo wir die Programme planen) und dann Cevisamstag heisst. Was wir am Besten können: Unser lieblings Essen: die etwas angekohlte Schoggibananen in jedem Lager, gekocht über dem knisternden Feuer.

Die Leiter der heutigen Leiter, bei uns werden sie Dinos genannt. Jedes Jahr ist es wieder eine Freude sie am Leiteranlass zu sehen, die alten Lieder zu singen und Erinnerungen auszutauschen.

Quicklinks

Overlay

Über uns

Overlay

Mitmachen

Overlay

Mitglieder

Overlay

Partnerschaft

Overlay

Reservationen